ALTE DEUTSCHE SCHRIFT

AUFTRAG ZUR
ÜBERSETZUNG ERTEILEN

Wenn Sie möchten, daß wir für Sie Sütterlin-, Kurrent- oder alte Kanzleischrift in moderne Schrift übertragen, gibt es mehrere Möglichkeiten uns die Dokumente zukommen zu lassen.

Wie gehen Sie am besten vor?

Bitte nehmen Sie auf jeden Fall zunächst mit uns Kontakt auf! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular und teilen uns bitte mit, welche Dokumente wir für Sie in moderne Schrift übertragen sollen. Senden Sie uns bitte nach Möglichkeit zwei oder drei Textbeispiele mit.

Sendung von Dateien über das Internet:

Scannen Sie Ihre Dokumente in hoher Qualität ein (Auflösung mindestens 600 dpi, guter Kontrast) und achten Sie dabei bitte darauf, dass die Ränder nicht abgeschnitten werden.

Kleinere Dokumente bis etwa 20 Seiten (maximal 32 mB):

Diese können Sie problemlos als Dateien an das Kontaktformular anhängen.

Dokumente mit mehr als 20 Seiten

Bitte nehmen Sie auf jeden Fall zunächst mit uns Kontakt auf! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular und teilen uns mit, wie viele Seiten wir für Sie in moderne Schrift übertragen sollen. Senden Sie uns bitte nach Möglichkeit zwei oder drei Textbeispiele mit. In unserem Team besprechen wir dann, wer die Dokumente bearbeiten könnte. Danach klären wir mit Ihnen, ob wir Ihre Dokumente im Dateiformat oder als Fotokopie zum Übersetzen benötigen. Dateien mit einem Datenvolumen von mehr als 32 mB senden Sie bitte mit dem kostenlosen Internetservice www.wetransfer.com
an unsere Email-Adresse: suetterlin@awo-ov-konstanz.de

Kopien Ihrer Dokumente auf dem Postweg:

Senden Sie uns nach Möglichkeit gut lesbare Kopien oder ausgedruckte Scans in Papierform zu – am besten mit Sendungsverfolgungsnummer – an folgende Anschrift:

AWO-Ortsverein Konstanz e. V.
Sütterlin-Schreibstube
Cherisystr. 15
78467 Konstanz

Bitte senden Sie uns auf keinen Fall Ihre unersetzlichen Originale! Wir müssen leider jede Haftung für Beschädigung oder Verlust ablehnen.

Persönlicher Kontakt:

Kommen Sie selbst mit Ihren Dokumenten zu einem unserer Treffen und lassen Sie sich beim Übersetzen helfen.

Informationen zu unseren Treffen finden Sie hier.

WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN

Unsere Arbeit wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geleistet. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Übersetzungen.

Wir behalten uns vor, Aufträge, die für uns nicht geeignet sind, abzulehnen. Berücksichtigen Sie bitte, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, wenn wir sehr viele Aufträge erhalten.

Gerne informieren wir Sie, wie es weitergeht, wenn wir Ihren Auftrag zur Transkription alter Schriften abgeschlossen haben.

SO VEREINFACHEN SIE UNS DIE ARBEIT

Sie helfen uns sehr, wenn Sie uns Informationen mitteilen, die Sie bereits haben – zum Beispiel Namen, Ortsbezeichnungen oder den Zusammenhang, aus dem das Dokument stammt. Diese Angaben helfen uns bei schwierigen Schriften sehr, den Inhalt zu verstehen und zu übersetzen. Ihre Angaben sowie den Inhalt Ihrer Dokumente behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Wenn es Ihnen möglich ist, ordnen Sie bitte die Seiten der Dokumente oder sortieren Sie Briefe bitte schon nach Datum vor, damit nehmen Sie uns ebenfalls Arbeit ab. Falls Sie uns Kopien per Post senden, ist es sehr hilfreich, wenn Sie die Seiten fortlaufend nummerieren.

Wichtig:

Bitte bemühen Sie sich um möglichst gute Kopien oder Scans. Handyfotos oder schlechte Fotokopien reichen nicht aus, um schwierige Handschriften zu entziffern. In guten Copyshops ist man Ihnen sicher gerne behilflich. Achten Sie bitte auch darauf, dass die Ränder der Dokumente mitkopiert werden – bei ungewöhnlichen Formaten wird oft die Schrift abgeschnitten. Zu schlechte Kopien lehnen wir grundsätzlich ab.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns über das Kontaktformular oder per Mail erreichen

AUFTRAG ERTEILEN - KONTAKT AUFNEHMEN

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Transkription alter deutscher Schrift. Füllen Sie einfach das nachfolgende Kontaktformular aus. Wenn Sie Probleme mit dem Formular haben, schreiben Sie uns bitte eine Email an folgende Adresse:
suetterlin@awo-ov-konstanz.de
Wir melden uns zeitnah bei Ihnen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ihr Name*
Ihre E-Mailadresse*
Ihre Anschrift*
Ihre Adresse wird vertraulich behandelt.
Ziehe Dateien hier her oder
Akzeptierte Dateitypen: jpg, gif, png, pdf, doc, docx, Max. Dateigröße: 32 MB.
    Zugelassene Dateien: jpg, gif, png, pdf, doc, docx
    Einwilligung*
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.