SÜTTERLIN - SCHREIBSTUBE - KONSTANZ

WIR ENTZIFFERN ALTE DEUTSCHE SCHRIFT

Wir lesen und übersetzen (transkribieren) alte deutsche Schrift –  Sütterlin, Kurrent oder Kanzleischrift, handschriftlichen Text wandeln wir für Sie in heute lesbare Schrift um.

Die Sütterlin-Schreibstube ist ein Angebot des AWO-Ortsvereins in Konstanz. Wir  – die meisten von uns sind Seniorinnen und Senioren – helfen Ihnen als Übersetzerinnen und Übersetzer, Dokumente in alten deutschen Handschriften zu lesen. Wir übertragen zum Beispiel

Bitte beachten Sie: Wir übertragen als Ehrenamtliche keine heute noch rechtlich verbindlichen, amtliche Dokumente wie Grundbücher, Verträge, Testamente und ähnliches und wir transkribieren nicht für kommerzielle Zwecke!

Unsere Sütterlin-Schreibstube besteht seit 2010, seitdem haben wir viele Erfahrungen gesammelt und können daher die meisten Handschriften, die nach etwa 1800 entstanden sind, in die moderne deutsche Schrift übersetzen. Der Fachbegriff für das „Übersetzen“ von Sütterlin Schrift wie auch der anderen alten deutschen Schriften lautet „Transkription“.

Wir lesen die alten Schriften mit viel Freude und bringen unsere besonderen Fähigkeiten mit großer Sorgfalt in die Übertragungen ein. Wir alle sind als Zeitspender*innen für den AWO Ortsverein Konstanz tätig, ohne jeden eigenen finanziellen Nutzen. Als Anerkennung für unsere geleistete Arbeit bitten wir nach der Übersetzung um eine Spende für die soziale Arbeit der AWO in Konstanz.

Es gibt in weiteren Städten Sütterlin-Schreibstuben, die wie wir das Sütterlin Alphabet und andere alte deutsche Schriften lesen und transkribieren können.

Wenn Sie uns mit einer Übersetzung beauftragen oder sich über das weitere Vorgehen informieren möchten, folgen Sie bitte dem unten stehenden Link. Erteilen Sie uns Ihren Auftrag zur Transkription bitte ausschliesslich über unser Kontaktformular. Sie können uns Ihre Dokumente als elektronische Dateien schicken – oder Kopien per Post senden. Gerne beantworten wir Ihnen auch weitere Fragen.

Rufen Sie bitte NICHT in einer der AWO-Einrichtungen an! Dort kann man Ihnen nicht weiterhelfen. In der Sütterlin-Schreibstube arbeiten wir alle ehrenamtlich und sind telefonisch nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

TRANSLATION IN ENGLISH

Suetterlin Transcription Room

You have tried but cannot read your family’s treasures? Maybe our suetterlin transcription room can help you decode your old documents and letters from the basement or the attic.

Transcriptions of the old German handwriting Sütterlin are done in our orderly office by volunteers and other supporters. Your family heritage of letters, texts, notes, recipes, diaries, field postcards and letters from the front, any correspondence esteemed but illegible, will be transcribed by us into modern Latin-script.

Should you wish to submit your documents, please choose one of the following possibilities:

1. Digital Copies
    Scan your documents in high quality (at least 600 dpi and with high contrast) and send us your files via our contact form. (Max. 32 MB) For large files we recommend using www.wetransfer.com which is free of charge and allows sending several files. Please address your files to suetterlin@awo-ov-konstanz.de.
  2. Analogue Copies (Paper Copies)
    Send in high quality paper copies without margins, blurs or folds. Please send your copies to our postal address:
    AWO-Ortsverein Konstanz e. V.
    Sütterlin-Schreibstube
    Chérisystr. 15
    78467 Konstanz
    GERMANY

Should you have any further questions, please do not hesitate to contact us. Please note that we cannot be contacted by phone. Please do not phone any AWO contact numbers as staff cannot help with your queries.

Please donate for value

As a matter of principle our services are for free, however, we appreciate donations for our work. All proceeds are donated to our AWO charity projects (e.g. vision aid subsidies, work for senior citizens, etc.). Please consider that transcription needs time and devotion depending on the degree of complexity and the condition in which your documents reach us. We expect that our volunteers’ work on documentary material is mentioned in any source list if reference is made to the source in academic and/or scientific work.

Please accept that we must not transcribe official documents such as land registry documents, cadaster, contracts, last will.

Sütterlin Übersetzer - Schrift altdeutsch