14thAug

Projekt für Arbeitslose im Landkreis Konstanz bedroht

Viele Projekte zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen stehen vor dem Aus. Die Ausgaben wurden nämlich insgesamt um fast die Hälfte gekürzt. Betroffen ist auch der „Tafel-Garten“ der Arbeiterwohlfahrt in Singen. Seit 2010 hat die Bundesregierung die Mittel zur beruflichen Eingliederung langzeitarbeitsloser Menschen immer weiter gekürzt. Als Folge musste nun auch das Jobcenter Landkreis Konstanz den Wohlfahrtsverbänden mitteilen, dass das Arbeitsmarktprogramm zur Förderung Langzeitarbeitsloser im Landkreis Konstanz nicht wie geplant fortgeführt werden kann. Von den Kürzungen sind auch Projekte wie der AWO Tafelgarten, die Fairkauf-Second-Hand-Kaufhäuser der Caritas, das Möbellager der Diakonie in Radolfzell und die „pvd“ in Böringen betroffen. Damit ist die Existenz dieser wichtigen Projekte bedroht. Der AWO Ortsverein Konstanz e. V. unterstützt die Resolution „Ich will arbeiten“.

Das SWR-Fernsehen berichtete am 13.08.2013 in der Landesschau über die problematische Situation.