8thJun

AWO Konstanz hilft Flutopfern in Bosnien

AWO in Konstanz bittet um Spenden für Flutopfer in Bosnien-Herzegowina

Die AWO in Konstanz hat eine Spendenaktion zugunsten der Flutopfer in Bosnien-Herzegowina gestartet. Der Startschuss fiel beim AWO-Sommerfest am Samstag, 24. Mai. Die AWO hat den spontan beim Fest gesammelten Betrag bereits verdoppelt und ruft zu weiteren Spenden auf.

Das Geld geht direkt an Bosnier in Konstanz. Kontaktpersonen sind Sandra Leichsenring und Samir Pita. Sie werden Hygieneartikel, Lebensmittel und und dringend benötigtes Werkzeug kaufen und direkt nach Bosnien-Herzegowina in die Region Zentralbosnien transportieren. Es ist bereits der zweite Transport.

Die Menschen in Bosnien-Herzegowina erleben derzeit die schlimmste Hochwasserkatastrophe seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und kämpfen nun mit den verheerenden Folgen des Dauerregens. Vor allem Städte in Bosnien und Serbien wurden von Wassermassen überrollt. Mehr als eine Million Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen, 50 Menschen starben bereits nach neuesten Meldungen. Die Menschen stehen vor dem Nichts. Die Aufräum- und Säuberungsarbeiten haben begonnen, um Seuchen vorzubeugen und den Wiederaufbau der lokalen Infrastruktur vorzubereiten. Sandra Leichsenring vom AWO-Vorstand in Konstanz erklärt: „Die Menschen in Bosnien brauchen unsere Hilfe für den Wiederaufbau.“

Der AWO Ortsverein bittet deswegen um weitere Spenden auf das Spendenkonto:AWO Ortsverein Konstanz e.V.; IBAN: DE51690500010000028894; BIC: SOLADES1KNZ (Sparkasse Konstanz)