29thFeb

Weltfrauentag – Wie AWO Frauen die Gesellschaft verändert haben

„Meine Herren und Damen …“ – Wie AWO Frauen die Gesellschaft verändert haben.

Zum Weltfrauentag am 08. März  gedenkt der AWO Ortsverein mit einer Blume und einer Videobotschaft der Frauen, die sich in Politik und im sozialen Bereich engagiert haben. Die Videodokumentation „Meine Herren und Damen“, gibt einen Überblick über diese Frauen und den Einsatz für Frauenrechte seit Gründung der AWO.

In einer gemeinsamen Aktion mit dem Frauen- und Kinderschutzhaus Konstanz überreicht der AWO Ortsverein 190 Blumen am 08. März 2016 in den Kindertagesstätten der AWO: um 13.00 Uhr in der KiTa Talabu und um 13.30 Uhr in der KiTa in der Chérisy. Zudem erhalten die Bewohnerinnen der Seniorenwohnanlage Chérisy Blumen.

Marie Juchacz war die Begründerin der Arbeiterwohlfahrt und hatte eine bedeutende Rolle in der Geschichte der deutschen Frauenbewegung und im Kampf um die Gleichberechtigung der Frauen. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament die Rednerbühne betrat. Mit der ungewöhnlichen Anrede „Meine Herren und Damen!“ löste sie laut Protokoll „Heiterkeit“ im Hohen Haus aus.

Auch in Konstanz prägten Frauen die Geschichte der Frauenbewegung und der AWO; Vier der sieben Gründungsmitglieder vor 70 Jahren waren Frauen; Maria Breier, Martha Heissler, Cläre Hugel und Klara Leonhardt, die als eine der wenigen Frauen im Konstanzer Gemeinderat in den frühen Nachkriegsjahren als ein Beispiel für Engagement, Courage und Einsatzbereitschaft im politischen und sozialen Bereich steht.

Der AWO Kreisverband Konstanz e. V. unterhält in der Stadt Konstanz speziell für Frauen das  Frauen- und Kinderschutzhaus sowie eine Betreute Wohngemeinschaft für Frauen.

Die Dokumentation „Meine Herren und Damen“ gibt einen Überblick über den Einsatz für Frauenrechte seit Gründung der AWO.