27thDez

Sütterlinschreibstube der AWO Konstanz ermöglicht besondere Tafel-Spende

Im Konstanzer Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt es seit
11 Jahren eine Gruppe von Menschen, die Besonderes leistet:
SeniorInnen, die die mittlerweile kaum noch bekannte Sütterlin-Schrift lesen können, entziffern zugesandte Briefe, Tagebücher und andere handschriftliche Aufzeichnungen aus aller Welt und übertragen sie in die heutige Schrift.
Gerade in den beiden Jahren der Corona-Epidemie war der Zusammenhalt in der Sütterlin-Schreibstube sehr groß. Obwohl es kaum noch persönliche Treffen in der Gruppe geben konnte, blieb man miteinander in Verbindung und wer konnte, machte im Homeoffice weiter.

Die Spenden, die für diese ehrenamtliche Arbeit erbeten werden, ermöglichten im Laufe des Jahres schon die Unterstützung von Projekten und Anschaffungen in den verschiedenen AWO-Einrichtungen in Konstanz wie den beiden Kitas, dem Pflegeheim Jungerhalde, dem Frauenhaus und dem AWO-Treffpunkt Cherisy.

Zum Weihnachtsfest möchte der AWO-Ortsverein ein Geschenk für die
Kunden der „Tafel“ in Konstanz machen, die besonders von wirtschaftlicher Not betroffen sind:

Es wurden Einkaufsgutscheine für einen Supermarkt in Konstanz besorgt, die in der Weihnachtswoche an registrierte Kundinnen und Kunden der „Tafel“ vergeben werden können.

Damit sollen sich Familien, aber auch Alleinstehende zu Weihnachten etwas gönnen, was sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre.