AWO Ortsverein erhält Zuschuss für Sütterlin-Schreibstube

Der AWO Ortsverein Konstanz hat einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro für seine Sütterlin-Schreibstube von der Sozialstiftung der AWO Baden erhalten. „Wir haben mit dem Förderungsbetrag einen Arbeitsplatz für eine Ehrenamtliche eingerichtet“, erklärt AWO-Vorsitzender Jens Bodamer. Die Sütterlin-Schreibstube in Konstanz überträgt Texte aus der Sütterlinschrift in die Standardschrift. In Konstanz transkribieren mittlerweile zwischen 20 und 50 Männer und Frauen solche Texte, darunter Feldpost, persönliche Briefe oder auch Rezeptbücher, die Kinder und Enkel auf Dachböden oder im Nachlass von verstorbenen Familienmitgliedern entdecken.

Die deutsche Sütterlinschrift wurde ab 1915 in Preußen eingeführt. Sie begann in den 1920er Jahren die deutsche Kurrentschrift abzulösen und wurde 1935 in einer abgewandelten Form als Deutsche Volksschrift Teil des offiziellen Lehrplans. In der Folge des Schrifterlasses der Nazi wurde sie mit einem Rundschreiben vom 1. September 1941 verboten.

Die Übersetzer sind ältere Konstanzerinnen und Konstanzer, die die Texte in Sütterlinschrift noch lesen können. Durch die Übersetzungsarbeit haben viele von ihnen wieder eine sinnvolle, geistig sehr anspruchsvolle Aufgabe gefunden. „Unsere Sütterlin-Schreibstube ist auch ein Generationen übergreifendes Projekt“, freut sich Jens Bodamer. Oft übersetzen Ältere die Texte mündlich und Jüngere tippen die Sätze in ein Notebook. „Ältere und Jüngere kommen so ins Gespräch und es sind sogar Freundschaften entstanden“, berichtet der Konstanzer AWO-Vorsitzende.

Aufgrund der großen Nachfrage und vielen Anfragen deutschlandweit ist es nötig geworden, dass sich die Ehrenamtlichen bei der AWO professioneller aufstellen. „Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin beantwortet manchmal zwei oder drei Anfragen täglich“, erzählt Jens Bodamer. Die Sütterlin-Schreibstube im Treffpunkt Chérisy in Konstanz öffnet dann alle 14 Tage freitags um 15 Uhr. Viele Transkriptionsarbeit verrichten die Ehrenamtlichen zudem in Heimarbeit.

Den Förderbetrag in Höhe von 1.000 Euro verwendete die AWO in Konstanz für den Kauf eines neuen PCs mit Drucker, die Anschaffung eines Büroschranks und für eine neue Website. Wer eine Transkription eines Textes wünscht, kann die Datei über die neue Homepage auch direkt hochladen und an die AWO mailen.